Unsere neue Lektorin stellt sich vor

Natascha HelbigLiebe Gemeindemitglieder,

Martin Luther war folgende Aussage ganz wichtig: ,, Jeder Christ hat einen geistlichen Stand durch seine Taufe“.

Im Blick auf die öffentliche Verkündigung, darf das priesterliche Amt nur von Personen wahrgenommen werden, wenn diese beauftragt sind. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit das Lektorenamt als ehrenamtliche Aufgabe in der Gemeinde. Anfang des letzten Jahres beschloss der Kirchenvorstand, mir die Lektorenausbildung zu ermöglichen.

Einigen von Ihnen bin ich bereits als Kirchenvorsteherin, Mitwirkende beim Weltgebetstag und Helferin beim Kinderbibelaktionstag bekannt. Es gibt aber sicher auch noch Mitglieder unseres Kirchspiels, die nichts oder wenig von mir wissen:
Ich bin 28 Jahre alt und wohne in Gilfershausen. Ich arbeite im Medienzentrum des Landkreises in Rotenburg. Ab September 2016 absolvierte ich die Lektorenausbildung. Während der Ausbildungszeit fanden immer wieder Praxiseinsätze statt. Meine Mentoren, Pfarrerin Dorfschäfer und Pfarrer Schacht, begleiteten mich mit sehr viel Geduld und der Bereitschaft, mich an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Sie gaben mir viele Tipps und wertvolle Rückmeldungen. Dafür möchte ich bei Ihnen besonders bedanken!

Ich bin offen für Anregungen und neue Ideen (Adventsandachten, Andachten, Konfirmandenarbeit etc.)

Mein Bibelvers der mich mein Leben lang begleitet und auf den ich mich verlasse: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. (Jesaja 43,1)

Nachdem ich meine Prüfung im Mai erfolgreich bestanden habe, hat mich der Kirchenvorstand am 25. Juni 2017 mit dem Lektorenamt beauftragt. Seit diesem Zeitpunkt darf ich in unseren Kirchengemeinden Gottesdienste feiern.
Auf diese Tätigkeit freue ich mich sehr, ebenso auf die Fortsetzung meiner Ausbildung, die mir weiterhin neue Sichtweisen zu den Inhalten unseres Glaubens und der Verkündigung eröffnen wird.

Ihre neue Lektorin Natascha Helbig

Copyright 2011. Free joomla templates | Designed by OnlineSchmie.de